24.09.2010

STAATSANWALTSCHAFT MANNHEIM :Anklage wegen Betrug im Zusammenhang mit Gewinnversprechen

STAATSANWALTSCHAFT MANNHEIM                               
                                                                                                                    
Anklage wegen Betrug im Zusammenhang mit Gewinnversprechen
Wegen des Verdachts des gewerbs- und bandenmäßigen Betruges sowie der strafbaren Werbung in 161 Fällen hat die Staatsanwaltschaft Mannheim gegen drei Geschäftsleute aus dem Raum Offenburg Anklage an das Landgericht Mannheim -Wirtschaftsstrafkammer - erhoben.
Die Angeschuldigten sollen über eine Offenburger Firma zwischen Januar 2007 und Mai 2008 mehrere Millionen schriftliche Gewinnversprechen an zumeist ältere Leute im ganzen Bundesgebiet versandt haben. Um einen vermeintlich hohen Gewinn zu erhalten, wurden die Geschädigten veranlasst, auf einer kostenpflichtigen 0900er-Rufnummer (Minutenpreise von 1,99 bis 2,99 €) anzurufen und sich registrieren zu lassen. Ziel der Angeschuldigten war es, das computergesteuerte Telefongespräch künstlich in die Länge zu ziehen und so Telefongebühren zu kassieren. Sofern überhaupt ein Gewinn ausgekehrt wurde, war dieser minderwertig und entsprach nicht den gemachten Versprechungen.
Durch mehr als 300.000 Anrufe von Geschädigten entstand diesen ein Mindestschaden von mehr als 5,4 Millionen €.
gez.: Lintz
        Staatsanwalt
http://staatsanwaltschaft-mannheim.de/servlet/PB/menu/1259514/index.html?ROOT=1176041

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Beitrag, ich werde diesen nach Sichtung in kürze freischalten.
Joachim Geburtig
www-geburtig.info