24.04.2013

Warnung vor neuer Inkasso-Welle (Culpa Inkasso GmbH)


Warnung vor neuer Inkasso-Welle

Derzeit erhalten die Beratungsstellen der Verbraucherzentrale in MV zahlreiche Beschwerden über Mahnschreiben der Culpa Inkasso GmbH mit Sitz in Stuttgart. Die Firma Forderungsverwaltung & Management GmbH aus Frankfurt macht darin zweifelhafte Forderung aus einer Bestellung über slim.com geltend.
 Forderung vom Mai 2011 seien  noch nicht beglichen worden. Neben den offenen Beträgen werden  Mahn- und Inkassokosten berechnet. So dass die Forderung über 160 Eur. beträgt 
Verbraucherschützer Joachim Geburtig rät zur Vorsicht. Betroffene müssen grundsätzlich nur dann zahlen, wenn sie am einen rechtsgültigen Vertrag geschlossen haben. Zahlreiche Verbraucher behaupten keinen Internetanschluss zu besitzen bzw. keinen Vertrag eingegangen zu sein.
Ist kein Vertrag zustande gekommen oder wurde er durch Täuschung untergeschoben, sollten Betroffene der Forderung schriftlich widersprechen. Wer im Zweifel ist, ob das „Inkassobüro“  zum Forderungseinzug berechtigt ist, sollte sich Nachweise vorlegen lassen.
Beim Verdacht auf eine Straftat wäre auch die Erstattung einer Strafanzeige anzuraten.

s.a. http://www.nvzmv.de/warnung-vor-neuer-inkasso-welle

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    was geht in solchen Fällen denn noch ausser zu Widersprechen ? Ein Brief kostet ja auch mein eigenes Geld. Kann man solche "Firmen" nicht verklagen ?

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Ihren Beitrag, ich werde diesen nach Sichtung in kürze freischalten.
Joachim Geburtig
www-geburtig.info